Wir testen und bewerten smarte Systeme! - LEICHTE SPRACHE
Es gibt viele smarte Geräte.
Sie wurden für alle Menschen entwickelt.
Sie können auch Menschen mit Behinderung helfen.
Aber wir wissen noch wenig darüber.
Wie Menschen mit Behinderung die smarten Geräte nutzen.


Darum machen wir dieses Forschungs-Projekt.
Wir wollen es jedem Menschen ermöglichen.
Smarte Geräte kennen zu lernen.
Und sie zu testen.
Wir wollen herausfinden,
Welche Geräte den Menschen helfen können.
Und ob sie leicht zu bedienen sind.
Und wo man sie kaufen kann.
Und wie teuer die Geräte sind.

Vom Staubsauger-Roboter bis zur elektrischen Zahn-Bürste
Im Forschungs-Projekt wollen wir nicht Rollstühle testen.
Sondern smarte Geräte testen.
Davon gibt es schon viele:
Zum Beispiel Staubsauger-Roboter.
Oder eine elektrische Zahn-Bürste.
Sie können sich über das WLAN verbinden.
Das ist ein Funk-Netzwerk.
Oder sich über ein Smartphone steuern lassen.
Wir wollen herausfinden:
Welche smarten Geräte Menschen mit Behinderung helfen können.
Und sie in ihrem täglichen Leben unterstützen können.
Wir beschreiben „Smart im Alltag“ als „Klug im Alltag“.
So nennen wir „smarte Geräte“ auch „kluge Geräte“.
Sie können das Leben leichter machen.
Wenn sie einfach zu bedienen sind.



Für mehr Teilhabe und ein selbst-bestimmteres Leben

Die Gesellschaft ist gerade im Übergang zum Digitalen.
Manche Bereiche des Lebens sind schon digital.
Dadurch sind sie nicht für alle Menschen zugänglich.
Viele Menschen haben ein Smartphone.
Oder andere smarten Geräte.
Menschen mit Behinderung haben die oft nicht.
Darum können sie nicht mitbestimmen.
Wie sie an der Gesellschaft teilhaben können.
Mit unserem Projekt möchten wir das verändern.
Wir möchten, dass alle Menschen teilhaben an der Gesellschaft.
Dass sie alle smarte Geräte haben können.
Damit machen wir es Menschen mit Behinderungen möglich.
Dass sie ihr Recht zur Teilhabe an moderner Technik bekommen.

Unsere Schwächen als Stärken sehen
Menschen mit Behinderung sind Experten im Einfach-machen.
Sie können genau sagen, wo ein Gerät zu kompliziert ist.
Und wie ein Gerät einfacher bedient werden könnte.
In unserem Projekt prüfen Menschen mit Behinderung.
Welche Geräte sie im Alltag unterstützen können.
Sie wählen smarte Geräte aus, die ihnen helfen könnten.
Und testen sie zu Hause in ihrem normalen Leben.
Dabei beachten wir soziale und ethische Anliegen.
Auch die Daten unserer Teilnehmer halten wir geheim.

Aktuelles aus unserem Tage-Buch
Aller guten Dinge sind 3
Heute haben wir noch eine Küchen-Maschine gekauft. Jetzt haben wir 3 Küchen-Maschinen! Die erste ist „Monsieur Cuisine, Édition Plus“ von Lidl.
Auf der Jagd nach der Küchen-Maschine von Aldi
Wir haben uns den 21. September vorgemerkt. An diesem Tag sollte Aldi Nord seine Küchen-Maschine im Angebot haben. Diese Küchen-Maschine heißt Quigg.
3 Möglichkeiten einen Saugroboter zu bedienen
Heute habe ich Frau M. besucht. Sie hatte sich von uns einen Saug-Roboter ausgeliehen. Ich wollte hören, welche Erfahrungen sie damit gemacht hat.