Nachdem wir im Februar das Logo für Smart im Alltag gefunden hatten, machten wir uns daran, einen Flyer zu gestalten. Dabei war uns schnell klar, dass ein Flyer nicht reichen wird. Denn wir brauchen einen Flyer für potentiell Teilnehmende des Projekts und einen Flyer für Firmen, die wir als Kooperationspartner gewinnen möchten. Der Flyer für Teilnehmende sollte so barrierearm wie möglich sein, um viele Menschen zu erreichen – also in Leichter Sprache und mit Bildern. Der für Firmen spricht einen ganz anderen Personenkreis an, der auch ganz andere Bedürfnisse und Ziele verfolgt – eben mehr wirtschaftliche, sodass dieser Flyer ganz anders aussehen sollte.

Hintergrund, Aufgaben und Ziele des Projekts in einem Flyer verständlich und ansprechend unterzubekommen, ist gar nicht so einfach. Es gibt immer wieder neue Entwürfe, der Text wird immer kürzer und prägnanter und die Einteilung, wo was stehen soll, kristallisiert sich langsam heraus.

Dann gibt es noch die Herausforderung, welche Bilder in den Flyer sollen. Fotos gibt es ja noch nicht. Also entschlossen wir uns, die Bilder selbst zu gestalten. Und so entstehen nach und nach immer mehr Zeichnungen, die auch wieder verändert und verbessert werden. Aber so langsam lichtet sich alles mehr und mehr, und wir sind auf einem guten Weg.

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