Den Alltag etwas leichter machen: Smarte Geräte machen es möglich

Nachdem wir die Bedienung der Außenrollos mithilfe eines Zwischenschalters – dem FIBARO Roller Shutter – smart und damit automatisierbar gemacht hatten, konnten wir uns der Installation weiterer smarter Geräte im Haus der Beckhausstraße widmen. Denn die Mitarbeitenden hatten noch weitere Ideen für die dort lebenden Bewohner:innen.

Man sieht den überdachte Eingangsbereich sowie einen Teil des zweigeschössigen Gebäudes der Einrichtung "Unterstütztes Wohnen Beckhausstraße".
UW Beckhausstraße

Nachdem wir letztes Jahr unser Projekt und die Einsatzmöglichkeiten smarter Technik im Team der Beckhausstraße vorgestellt hatten, erhielten wir von der Bereichsleitung eine E-Mail mit weiteren, von Mitarbeitenden und Klient:innen, gesammelten Wünschen und Ideen. Diese haben wir inzwischen umgesetzt.

Smarte Beleuchtung in den Gemeinschaftsräumen

In allen 4 Gemeinschaftsräumen des Hauses steht jeweils eine Stehlampe. Diese Lampen können über einen Schalter, der sich unter dem Lampenschirm, oben an der Lampenfassung befindet, ein- und ausgeschaltet werden. Die Position des Schalters erschwert es, diesen zu erreichen und zu betätigen.

Mithilfe einer smarten Steckdose sowie eines smarten, mobilen Schalters haben wir die Bedienung vereinfacht: Die smarte Steckdose haben wir in eine „normale“ Steckdose und die Stehlampe in die smarte Steckdose eingesteckt. Die smarte Steckdose ist über die Smarthome Zentrale homee mit dem smarten Schalter verbunden. In der homee App haben wir ein Homeegramm erstellt, welches es ermöglicht, die smarte Steckdose und damit die Stehlampe über den smarten Schalter ein- und auszuschalten. Da der Schalter mobil ist, kann er überall hingelegt werden, sodass er leicht zu erreichen ist. Wir haben den Schalter mithilfe eines Magneten am Türrahmen befestigt.

Ein geöffneter Koffer. Er ist schwarz. Darin liegen durcheinander: Glühbirnen, Lampen, Button und Kabel.
Unser Koffer mit Geräten, die wir installiert haben.
Lichtsignal zur Erinnerung an Termine

Ein Bewohner wünschte sich ein Lichtsignal, das ihn daran erinnert, zu duschen. Hierfür haben wir eine smarte Lampe so in homee eingebunden, dass sie jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit blau leuchtet und damit an den Duschtermin erinnert.

Smarte Beleuchtung als Lichtwecker

Zwei Bewohner wünschten sich einen Wecker, der sie „sanft“ mit Licht weckt. Hierfür haben wir eine smarte Glühbirne so mit homee verbunden, dass sie sich jeden Morgen um 6:00 Uhr einschaltet und bis 7:00 Uhr kontinuierlich heller wird.

Auf einer dunkelblauen Filzunterlage liegen 4 FIBARO Button in Blau, Rot, Schwarz und Weiß.
Mobile Button von FIBARO
Smarter Button als Fernbedienung

Ein Bewohner hatte den Wunsch, seine Nachttischlampe über einen mobilen Button an- und ausschalten zu können. Hierfür haben wir einen smarten Button so mit homee verknüpft, dass mit einem Druck auf den Button die Lampe sowohl ein- als auch ausgeschaltet werden kann. Da der Button mobil ist, kann er genau dort liegen oder angebracht werden, wo der Bewohner ihn am besten erreichen kann.

Smarte Geräte individuell eingesetzt

Wir freuen uns, dass wir die individuellen Wünsche und Bedarfe der in der Beckhausstraße lebenden Menschen erfüllen konnten und hoffen, damit ihr Leben etwas komfortabler und einfacher gemacht zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.