Woher weiß das Heizkörperthermostat, wann es heizen soll?

Smarte Heizkörperthermostate „wissen“ wann sie die Temperatur erhöhen und wann sie die Temperatur wieder senken sollen. Ganz automatisch! Doch wie funktioniert das?

Automationenseite der homee App.

Oft vergisst man beim Verlassen der Wohnung, die Heizung runterzudrehen. Man ist in Eile oder mit dem Kopf schon ganz woanders und schon ist man unterwegs und bei der Arbeit, während im leeren Zuhause die Heizung weiterhin auf 22 Grad steht. Das ist nicht sehr umweltbewusst und kann gerade in den heutigen Zeiten auch recht teuer werden.

Smarte Heizkörperthermostate können hier Abhilfe schaffen. Denn smarte Heizkörperthermostate lassen sich über die dazugehörige App so einrichten, dass sie nur dann heizen, wenn man die Heizung auch wirklich braucht. Und dies kann von Raum zu Raum unterschiedlich sein. Während man es im Schlafzimmer lieber kühler mag, möchte man es im Wohnraum etwas wärmer haben. Doch das ist kein Problem. Mit der App kann nämlich für jeden Raum ein eigener Heizplan erstellt werden (siehe Bild links).

Individuelle Tagesabläufe – individuelle Heizpläne

In unserem Fall geschieht das mit der homee App. Unter „Automationen“ (siehe Bild rechts) können Heizpläne erstellt werden und dies haben wir für jeden Raum und jedes Appartement des Hauses Gihon gemacht.

Einige der Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses gehen an manchen Tagen oder jeden Tag zur Arbeit oder besuchen die Tagesgestaltung. Andere verbringen den ganzen Tag zu Hause. So unterschiedlich die alltäglichen Abläufe der Bewohner:innen sind, so unterschiedlich sind auch deren Heizpläne.

Bevor wir die Heizpläne erstellt haben, hat ein Mitarbeiter des Hauses Gihon eine Liste erstellt, in der nachzulesen ist, wann Bewohner:in XY aufsteht, zur Arbeit geht, wieder nach Hause kommt und zu Bett geht. Anhand dieser Zeiten wurde dann der jeweilige Heizplan erstellt.

Die Automationen-Seite in der homee App.

Es braucht mehr, als nur einen Heizplan

Doch was ist, wenn Bewohner:in XY krank oder im Urlaub ist? Wenn sie krank im Bett liegt, möchte sie es sicher warm haben. Dagegen reicht eine Temperatur von 16 Grad, wenn sie im Urlaub ist. Das bedeutet: wir haben für jede Bewohner:in 3 Heizpläne erstellt. Davon ist immer nur der Heizplan aktiviert, der gebraucht wird. Die anderen beiden sind dann deaktiviert. (siehe Bild oben rechts. Der Plan mit dem rosa Icon ist aktiviert.) Damit das funktioniert, mussten wir noch Homeegramme erstellen. Und zwar wiederum 3 Stück für jede Bewohner:in.

Was sind denn Homeegramme?

Homeegramme sind kleine Programme, die in der homee App für die Geräte, die mit homee verbunden sind, erstellt werden können. Ein Homeegramm besteht aus einem Auslöser, einer Bedingung und einer Aktion. Ein Auslöser bestimmt, wann oder wodurch das Homeegramm ausgelöst werden soll.

Die Bedingung schränkt den Auslöser ein. Das bedeutet, dass das Homeegramm nur dann ausgelöst wird, wenn die (oder auch mehrere) Bedingungen erfüllt sind. Eine Bedingung muss nicht unbedingt gegeben sein.

Die Aktion bestimmt, was passieren soll, wenn das Homeegramm ausgelöst wird. Pro Homeegramm kann es auch mehrere Auslöser, Bedingungen und auch Aktionen geben. Man nennt solche Programme z. B. auch Wenn-Dann-Programme.

In unserem Fall bestehen die drei Homeegramme für jede Bewohner:in des Hauses Gihon aus einem Auslöser und zwei Aktionen (siehe Bild links).

Das Homeegramm für den „normalen Alltag“ sieht für Bewohner:in XY so aus:

  • Auslöser: Wenn Heizplan von XY Normal aktiviert wird….
  • Dann: Den Heizplan von XY Abwesend deaktivieren…
  • Und dann: den Heiplan von XY Krank deaktivieren…

Dieses Homeegramm hat zur Folge, dass beim Aktivieren des „Normalen“ Heizplans automatisch die beiden anderen (Abwesend und Krank) deaktiviert werden.

Konzentration ist gefragt!

Für das Haus Gihon hat Louis, der im PIKSL Bielefeld sein Betheljahr absolviert, 148 Heizpläne und 109 Homeegramme erstellt! Es sind weniger Homeegramme als Heizpläne, weil z. B. für Gruppenräume oder Badezimmer keine Homeegramme nötig sind. Da reicht ein Heizplan, der immer durchläuft.

Die Erstellung der Pläne und Homeegramme war sehr viel Arbeit und erforderte hohe Konzentration. Louis hat das super gemeistert und wir sind dankbar, dass er uns hierbei unterstützt hat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.