Die Einrichtung der smarten Geräte für Haus Gihon kann beginnen

Nachdem alle Geräte angekommen, ausgepackt und mit Batterien bestückt waren, konnte die Verbindung der Geräte mit der Smart Home Zentrale homee endlich beginnen.

Einrichtung der Smart Home Zentrale homee

Als erstes haben wir damit begonnen, die homees einzurichten. Hierzu muss zuerst der QR-Code eines jeden homees in die homee App eingelesen oder der jeweilige Zahlencode manuell eingegeben werden. Dann braucht es noch einen Benutzernamen und ein Passwort sowie die Verbindung mit einem WLAN und schon ist der homee brain cube startklar. Er ist das Herzstück des ganzen homee Smart Home Systems. Ohne diesen weißen Würfel geht nichts.

homee brain cube mit Z-Wave cube. Der brain cube ist weiß. Der Z-Wave Cube ist lila.

Je nachdem, mit welchem Funkstandard die smarten Geräte arbeiten, die mit homee verbunden und gesteuert werden sollen, braucht man noch den oder die passenden homee Würfel.

In unserem Fall kommunizieren alle Geräte mit dem Funkstandard „Z-Wave“. Dementsprechend wird der lila Würfel von homee benötigt. Dieser wird einfach auf den weißen Würfel draufgesetzt. Diesen Prozess führten wir viermal durch, weil wir mindestens 4 Smart Home Zentralen für das große Haus Gihon benötigen werden.

Einrichtung der smarten Heizkörperthermostate, Fenstersensoren und Steckdosen – ein hartes Stück Arbeit!

Nachdem nun alle homees startklar waren, konnten wir damit beginnen, jedem homee die entsprechenden Geräte zuzufügen. Dabei handelte es sich zwischen 35 bis 55 Geräte pro homee! Jedes einzelne Gerät musste verbunden werden. Häufig klappte die Verbindung zwischen Gerät und homee nicht gleich beim ersten Versuch, sondern benötigte mehrere Anläufe.

Hinzu kam noch die Demontage der alten und die Montage der neuen Thermostate. Und auch die Fenstersensoren mussten angebracht werden. Der ganze Einrichtungsprozess benötigte dementsprechend sehr viel Zeit (gute 2 bis 3 Wochen!), sehr viel Geduld und sehr großes Durchhaltevermögen!

Von links nach rechts: Smarte Steckdose von FIBARO, smartes Heizkörperthermostat EUROtronic Spirit Z-Wave Plus, smarter Fenstersensor von FIBARO
Auf einem Fenstersims liegen von links nach rechts: ein Hammer, eine Dose WD-40 Öl und eine Zange. Unter dem Fenstersims befindet sich die Heizung mit dem neu angebrachten Heizkörperthermostat. Das Display leuchtet. Man sieht zwei Hände, die ein Smartphone halten. Mit dem Smartphone wird das Thermostat in homee eingebunden.

Während des Einrichtungsprozesses stellten wir fest, dass der homee, der zusätzlich zum Erdgeschoss und Obergeschoss noch den Keller abdecken sollte, damit völlig überfordert war. Es waren einfach zu viele Geräte. Ab einer bestimmten schon hinzugefügten Geräteanzahl begann er zu streiken und nahm kein weiteres Gerät mehr an.

Also richteten wir noch einen homee zusätzlich für den Keller ein und erhöhten damit die Anzahl der homees im Hause Gihon auf fünf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.